ZU LIEBEN IST ZU OPFERN

Es gibt Viele, die ihr Leben der Liebe der einen oder anderen Art gewidmet haben, und für diese Liebe mag ein Mann Jahre und Jahre seines Lebens opfern – und sich dabei in einer Position befinden, die er vielleicht hasst, aber in der er sich um die kümmern kann, die er liebt. Eine Frau mag viele ihrer Wünsche opfern, um ihren Mann und ihre Kinder zu versorgen. Liebe scheint immer ein Opfer anzubieten. Hast du den Schleier dieser Wahrheit der Liebe schon durchdrungen? Es steht geschrieben, dass Jesus sagte: „Um Ihn zu lieben, müssen wir das Kreuz auf uns nehmen.“

Das ist Wahrheit: Liebe ist Opfer. Es gibt eine weitere und transformierende Wahrheit, die nur gelernt werden kann, wenn der Sprung in die Liebe gemacht wurde, wenn das Opfer freiwillig gegeben wurde, nicht widerwillig, sondern frei. Das, was du gibst, wird dir selbst gegeben. Wahrere Worte gab es nie. So wie du liebst, so wirst du geliebt werden. Was du bist, was deine Realität ist, ist vollständig das Resultat deines Denkens. Jemand anderem etwas zu opfern, ist dein einziger Weg zu geben. Das, was dich nichts kostet, ist kein wahres Geschenk. Um zu geben, muss es unendlich sein, es muss alles sein. Es mag nicht von materieller Wichtigkeit sein. Doch in dir selbst, damit es ein Geschenk ist, muss es dich etwas kosten und freiwillig gegeben werden. Dann hast du deinen Bruder als den Meister und dich selbst als Diener gesehen. Und du bist interessiert daran, deinem Bruder zu dienen. Und dann hast du das Geheimnis der Liebe entdeckt. Denn die ganze Schöpfung wurde dafür erschaffen, um den Teilen dieser Schöpfung zu dienen. Das, was du gibst, macht dich unermesslich reich – und das, was du zurückhältst, stranguliert dich. Wie oft denken Menschen, dass sie arm sind, wenn sie tatsächlich nicht genug weggegeben haben? Wie oft warst du schon allein, wenn du deine Hand hättest ausstrecken und der Einsamkeit eines Anderen Abhilfe schaffen können? Weißt du nicht, dass zu opfern lieben ist – und Andere zu lieben nur dich selbst zu lieben bedeutet?

Dies mag keine einfache Lektion sein. Geh zurück in die Stille, wenn du Schwierigkeiten hast, und du wirst Liebe erfahren. So oft du kannst, und regelmäßig, finde diese Liebe in dir. Und dann gib sie fort. Denn du bist wahrlich reich.

 

zitiert aus: Lehrmeister Jesus

Autor: Jochen Blumenthal

Kindle-eBook Taschenbuch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s