Reine Wahrheit

Wenn man versucht, die Wahrheit zu kommunizieren, kann man sich sicher sein, dass, falls die Angelegenheit Substanz hat, die volle Wahrheit nicht offenbart werden wird.

Die arbiträre und konträre Natur dieses Unfassbaren, genannt Wahrheit, ist so, dass, während man sich asymptotisch Wahrheit von vielen Winkeln aus annähern kann, man sie nicht in Zeit und Raum erreichen kann.

Folglich sind alle Bemühungen, derer wir uns bewusst sind, reine Wahrheit zu definieren, einzufangen oder zu kommunizieren, Versuche, die dieses Instrument als „quichottisch“ beschreiben würde; [als] Botengänge der Seele, die zu einem noblen und lohnenswerten Versuch und Scheitern verurteilt ist. Vor diesen Hintergrund-Vorhang kommt der spirituell suchende Mensch, um sich mit dem Thema des Kommunizierens von Wahrheit an Andere auseinanderzusetzen.

Quo, am 26. März 1995

englisches Original

arbiträr: willkürlich, eigenwillig, launisch

Asymptote: eine Gerade, die sich einer ins Unendliche verlaufenden Kurve beliebig nähert, ohne sie zu erreichen

„quichottisch“: wie Don Quichotte

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s