Mit strikter Empirie ist dem Phänomen nicht beizukommen

Don Elkins in der Einleitung zu Stimmen des Bündnisses (Teil 4)

Die deutsche Übersetzung von „Voices of the Confederation“

Die Daten, die wir empfingen, und die Ergebnisse, die wir erhielten und bekommen, stellen uns vor das Problem der Auswertung der Daten. Ursprünglich hatte ich beabsichtigt, eine Versuchsanordnung mit kontrollierten Grenzen zu gestalten, sodass Material einer wissenschaftlich belastbaren Art produziert werden könnte, aber bevor der erste Monat des Experiments beendet war, hatte ich begonnen zu verstehen, dass dieses Phänomen sich nicht in eine rigorose analytische Kontrolle einspannen ließ. Nicht einmal das Grundphänomen des telepathischen Kontakts konnte angemessen untersucht werden. Und wären wir in der Lage gewesen, konkrete Beweise für Telepathie zu zeigen, wäre es immer noch sehr schwierig gewesen, evidenzbasiert zu beweisen, von woher dieser Kontakt ausging.

Einer Sache waren wir uns sicher: Wir würden eine Fülle von Daten haben. Alle aus der Ursprungsgruppe bis auf eine Person hatten das gleiche Syndrom der Konditionierung und, im Folgenden, des Sprechens manifestiert, und ihre Botschaften der mutmaßlichen Ufonauten hatten begonnen sich anzusammeln. Das Material war in sich selbst verblüffend konsistent, und stimmte inhaltlich und im Stil mit Botschaften überein, die von derselben mutmaßlichen Quelle an Orten über den Kontinent verteilt empfangen wurden. In der Tat ist dieser Stapel an Botschaften bis heute weiter gewachsen und ich kann Ihnen, in diesem Buch, nur einen kleinen Teil des Materials anbieten, das wir in unserem Archiv haben.

Zu behaupten, dass alle, die das Konditionierungs- und Sprechsyndrom gezeigt hatten, an identischen Formen geistiger Verwirrung litten, wäre hingegen mindestens eine Übertreibung wissenschaftlicher Vorsicht. Seitdem die Ursprungsgruppe beobachtet wurde, haben sich viele weitere entwickelt, und der Vorgang ist immer der gleiche: manchmal stark beschleunigt verglichen mit unseren frühen Erfahrungen, aber es ist immer das gleiche, allgemeine Syndrom und Vorgang.

<< Teil 3

In der L/L Research-Bibliothek steht eine kostenlose PDF-Version zur Verfügung: Stimmen des Bündnisses